Isoliertes Trainieren der Bauchmuskeln vs. Ganzkörpertraining

“Ist das alleinstehende Trainieren der Bauchmuskeln nicht besser?”

Oft werde ich gefragt, ob es nicht einfacher und entspannter wäre, wenn man die Bauchmuskeln isoliert und kombiniert mit Fettverbrennungsübungen trainiert, anstatt eines Ganzkörpertrainingsplans, da man eigentlich sowieso hauptsächlich nur auf ein Sixpack aus ist.

Das optimale Trainieren der Bauchmuskeln ist im Ganzkörperplan enthalten

Generell ist es so, dass es natürlich an sich durchaus möglich und auch entspannter ist, ausschließlich die Bauchmuskeln zu trainieren, was ich aber nicht empfehle. Dies hat mehrere Gründe, unter anderem den, dass reines Bauchmuskeltraining auf Dauer den Rücken schädigen kann. Aber auch die Optik sollte bedacht werden: stell dir vor, du hast ein super Sixpack, aber ansonsten ist rein gar nichts an dir dran. Deswegen ist es am besten, ein Ganzkörpertraining anzufangen, denn dadurch werden erstens alle Muskeln trainiert, sodass du rundum anfängst größer zu werden, es zweitens gesünder ist und drittens, Muskeln verbrennen viele Kalorien im Ruhezustand, sprich dein Kalorienumsatz wird höher und letztendlich wird es leichter für dich abzunehmen und den richtigen KfA zu erhalten(und somit dein Sixpack offen zu legen), je mehr Muskeln du hast.

Davon mal abgesehen sollte auch beachtet werden, dass das Training nur 40% des Weges zum Sixpack ist und die restlichen 60% durch die Ernährung und somit unter anderem durch die Kalorienzufuhr bestimmt werden. Da nur sehr wenige von Anfang an über einen Körperfettanteil von 12% oder weniger verfügen, müssen die Fettpölsterchen verschwinden. Dafür ist ein Kaloriendefizit nötig. Konzentriert man sich jetzt auf reine Bauchmuskelübungen, hat man logischerweise einen geringeren Energieverbrauch als wenn man einen Ganzkörpertrainingsplan anwendet, folglich muss man um das selbe Kaloriendefizit zu erreichen bei reinem Sixpack-Training auf mehr Essen verzichten als bei einem Ganzkörpertraining. Das ist auch der Grund, warum Bodybuilder unnormale Mengen essen: weil sie einen höheren Tagesumsatz haben und deswegen auch mehr verzehren müssen um diesen zu decken.
Definitiv mehr erfahrene Meinungen GEGEN isoliertes Bauchtraining

Abschließende Worte zum Trainieren der Bauchmuskeln

Ich hoffe ich konnte dir erklären, warum das Trainieren der Bauchmuskeln alleine weniger effektiv als ein Ganzkörpertraining ist und das gewünschte Sixpack sogar hinauszögern kann. Suchst du Information über die Häufigkeit des Trainings,dann hier mehr dazu. Wenn du dich fragst, ob man einen Zugang zum Fitnessstudio benötigt um ein effektives Trainieren der Bauchmuskeln zu garantieren, beantworte ich dir deine Frage hier.

-Mike

This entry was posted in Allgemeines über das Training and tagged . Bookmark the permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>